Dr. Roach: Testosteron-Injektionen führten höchstwahrscheinlich zu einem schweren Schlaganfall

2023-02-15 15:06:42 By : Mr. Andy Xie

Sehr geehrter Dr. Roach, mein 75-jähriger Mann war frustriert darüber, dass er keine Erektion aufrechterhalten konnte.Er sprach mit seiner Ärztin darüber und sie verschrieb ihm 200 mg Testosteroncypionat, das er sich einmal pro Woche in den Po spritzte.Er tat dies vier Monate lang und hatte dann einen schweren bilateralen Schlaganfall (wie in, er weiß nicht, wo er ist, was mit ihm passiert ist, kann nicht lesen oder schreiben, kann nicht gehen usw.).Nachdem er zwei Wochen auf der Intensivstation verbracht hatte, ging er für drei Wochen in eine Rehabilitationsklinik.Der Hämatologe dort sagte mir, sein Hämoglobinwert sei bis zu 20, und es gebe keinen Grund, warum einem 75-Jährigen Testosteron verschrieben werden sollte, wenn es seinen Hämoglobinwert so stark erhöhen kann.Was sind die normalen Protokolle für Testosteron bei älteren Männern?Könnten seine Testosteron-Injektionen zu seinem Schlaganfall geführt haben?Sehr geehrte DH: Die Testosteronersatztherapie wird üblicherweise Männern in den 70ern und 80ern verschrieben.Erhöhungen des Hämoglobinspiegels sind sicherlich gut beschrieben, aber Werte über dem Normalwert treten nur in etwa 1 % der Fälle auf.Experten empfehlen, drei bis sechs Monate nach Beginn der Behandlung ein Blutbild zu überprüfen, um nach diesen Erhöhungen zu suchen.Testosteron sollte gestoppt werden, wenn der Hämoglobinspiegel über dem Normalwert liegt.Manchmal gibt es andere Ursachen für den Anstieg des Hämoglobins, aber ein so starker Anstieg, den er noch nie zuvor hatte, lässt mich sehr wahrscheinlich erscheinen, dass das Testosteron die Ursache war.Ein so hoher Hämoglobinspiegel, egal aus welchem ​​Grund, ist ein Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt.Es ist sehr gut möglich, dass die Testosteron-Verschreibung direkt zum Schlaganfall geführt hat.Ich veröffentliche dies in der Kolumne, damit Männer, die Testosteron einnehmen, wissen, dass sie regelmäßig auf diese ungewöhnliche Komplikation getestet werden sollten.Sehr geehrter Herr Dr. Roach, ich hatte vor zwei Jahren eine Karpaltunneloperation.Ich habe jetzt Abzugsfinger in meinem Zeige- und Ringfinger.Ich bekam Kortisonspritzen, aber das hat es nicht geheilt.Irgendwann konnte ich meine Finger nicht öffnen.Jetzt sind meine Finger wirklich steif und ich kann sie nicht biegen.Eine Operation wurde vorgeschlagen.Ich zögere, weil ich mich frage, ob das mit Übungen von alleine besser wird.Lieber JT: Der Abzugsfinger wird dadurch verursacht, dass die Sehne in einer der Umlenkrollen der Hand stecken bleibt.Nach meinem besten Wissen prädisponiert eine Karpaltunneloperation nicht für einen Triggerfinger, aber es gibt einige Bedingungen, die Menschen einem Risiko für beide Bedingungen aussetzen.Die anfängliche Behandlung des Schnappfingers ist konservativ mit Schienung und entzündungshemmenden Medikamenten.Gelingt dies nicht, ist die Injektion von Kortison durch einen Handchirurgen meist erfolgreich.Die meisten Handchirurgen, die ich kenne, versuchen es dreimal mit der Injektion, bevor sie eine Operation empfehlen.Leider kann eine zu lange Verschiebung der Operation dazu führen, dass der Finger eine Kontraktur bekommt, bei der er sich überhaupt nicht strecken lässt.Leser können Fragen per E-Mail an ToYourGoodHealth@med.cornell.edu senden.