UB-Studie zeigt, dass eine Testosterontherapie bei Männern mit Typ-2-Diabetes zu einer Remission führen kann

2023-02-15 15:01:13 By : Mr. Derek Lin

Nachrichten und Ansichten für die UB-CommunityDie Ergebnisse einer kürzlich von einem UB-Forscher und anderen durchgeführten Studie könnten sich als bahnbrechend für Männer mit Typ-2-Diabetes erweisen.Die Single-Site-Studie, die über 11 Jahre in Bremerhaven, Deutschland, durchgeführt wurde, fand heraus, dass die Testosterontherapie den Typ-2-Diabetes bei einem Drittel der Studienteilnehmer umkehrte.„Das Auftreten dieses Syndroms ist häufig, und mit angemessenem Testosteronersatz können Insulinresistenz und Diabetes bei Fettleibigkeit reversibel sein“, sagt Paresh Dandona, SUNY Distinguished Professor in der medizinischen Fakultät der Jacobs School of Medicine and Biomedical Sciences an der UB.Er war Mitautor der Studie mit dem Titel „Remission von Typ-2-Diabetes nach Langzeitbehandlung mit injizierbarem Testosteron-Undecanoat bei Patienten mit Hypogonadismus und Typ-2-Diabetes: 11-Jahres-Daten aus einer Real-World-Registerstudie“.Die prospektive, registerbasierte Studie wurde im Juni im Online-Journal Diabetes, Obesity and Metabolism veröffentlicht.Dandona präsentierte die Daten auch auf dem jährlichen Symposium der Mohan Diabetes Foundation in Chennai, Indien, am 25. Juli, wo ihm der Lifetime Achievement Award der Organisation verliehen wurde.Typ-2-Diabetes, auch bekannt als Typ-2-Diabetes mellitus, resultiert aus einer Kombination aus Insulinresistenz und unzureichender Insulinproduktion, was zu hohem Blutzucker führt.Die Erkrankung ist weit verbreitet, mit mehr als 3 Millionen neuen Fällen pro Jahr in den Vereinigten Staaten.Reduzierte Testosteronkonzentrationen werden bei 33 % der Männer mit Typ-2-Diabetes gefunden.Die Entdeckung dieses Syndroms des Hypogonadismus bei Typ-2-Diabetes wurde 2004 von Dandonas Gruppe an der UB gemacht. Diese Gruppe weitete dann die Prävalenz dieses Syndroms auf 25 % der nicht-diabetischen fettleibigen Männer im Jahr 2010 aus Hauptursache des männlichen Hypogonadismus.Die Gruppe zeigte weiter, dass solche Patienten eine zusätzliche Insulinresistenz haben, die sich mit einer Testosteronbehandlung im Jahr 2016 umkehrt.Testosteronmangel, der auch als „männlicher Hypogonadismus“ bezeichnet wird, trägt zu einer verringerten Reaktion von Insulin auf Glukose, einer erhöhten Insulinresistenz und schließlich zum Auftreten von Typ-2-Diabetes bei.Das Ziel der Studie der Forscher war es festzustellen, ob Männer mit Typ-2-Diabetes, die auch Hypogonadismus aufweisen, bei einer Behandlung mit Testosteron zusätzlich zu ihrer regulären Diabetesbehandlung eine verbesserte glykämische Kontrolle und Insulinsensitivität zeigen und möglicherweise schließlich eine Remission von Typ 2 erfahren würden Diabetes.Die Ermittler beobachteten 356 Männer in einer einzigen urologischen Praxisklinik über 11 Jahre.Alle Patienten erhielten eine Standarddiabetesbehandlung, die obligatorische Schulungskurse und Materialien umfasste.Darüber hinaus erhielten 178 Männer mit einem Durchschnittsalter von 62 Jahren nach einem anfänglichen Intervall von sechs Wochen alle 12 Wochen 1.000 Milligramm subkutan injiziertes Testosteron mit langsamer Freisetzung.Als Kontrollgruppe dienten die 178 Probanden im Durchschnittsalter von 64 Jahren, die sich gegen die Testosterontherapie entschieden hatten.Die Forscher nahmen zahlreiche Messungen vor, darunter Größe, Gewicht, Taillenumfang, Blutdruck, Hämoglobin, Nüchternglukose, HbA1c (die durchschnittliche Menge an Glukose im Blut über einen Zeitraum von sechs oder 12 Wochen), Insulin, Herzfrequenz, Lipide, hoch empfindliches C-reaktives Protein und Gesamttestosteron, unter anderem.Sie bewerteten auch die Lebensqualität anhand der Symptomskala für alternde Männer.Die erektile Funktion wurde ebenfalls anhand des International Index of Erectile Function bewertet.Die Bewertung dieser klinischen Kennzahlen wurde mindestens zweimal jährlich durchgeführt, und Daten über 11 Jahre wurden analysiert.Die Ergebnisse zeigten, dass die mit Testosteron behandelten Männer „eine signifikante fortschreitende und anhaltende Verringerung ihres Körpergewichts, ihres Nüchternblutzuckers, ihres HbA1c und ihres Nüchterninsulins während des Behandlungszeitraums“ aufwiesen, schrieben die Autoren.In der Kontrollgruppe stiegen Nüchternglukose, HbA1c und Nüchterninsulin an.Ein Drittel (34,3 %) der mit Testosteron behandelten Männer sah eine Remission ihres Diabetes;Fast die Hälfte (46,6 %) erreichte mit antidiabetischer Behandlung eine normale Glukoseregulation und eine große Mehrheit (83,1 %) erreichte ihren HbA1c-Zielwert.Patienten in der Kontrollgruppe sahen keine Remission des Diabetes oder eine Verringerung der Glukose- oder HbA1c-Spiegel.Darüber hinaus gab es in der mit Testosteron behandelten Gruppe weniger Todesfälle, Herzinfarkte, Schlaganfälle und diabetische Komplikationen.Die Forschung deutet darauf hin, dass die Langzeitbehandlung mit Testosteron möglicherweise eine neuartige zusätzliche Therapie für Männer mit Typ-2-Diabetes und Hypogonadismus ist, schrieben die Autoren.„Die klinische Bedeutung dieser Ergebnisse wird durch die Tatsache weiter verstärkt, dass ein Drittel der Männer mit Typ-2-Diabetes Hypogonadismus haben.Daher treffen Ärzte sehr häufig auf Männer mit Hypogonadismus und Diabetes.Es ist bemerkenswert, dass, während Typ-2-Diabetes mellitus zu Hypogonadismus führt, die Behandlung von Hypogonadismus zu einer Remission des Diabetes selbst führt“, schrieben die Autoren.In Zukunft sind prospektive randomisierte kontrollierte Studien erforderlich, um die Daten zu bestätigen.Eine solche Studie ist derzeit im Gange.Dandona ist einer der weltweit führenden Experten für die Behandlung von Diabetes und Gefäßerkrankungen.Er ist auch ehemaliger Leiter der Endokrinologie an der UB und Gründer des Diabetes and Endocrinology Center of Western New York, das von der Jacobs School und Kaleida Heath gesponsert wird.Er sieht Patienten in der UBMD Internal Medicine.Zu Dandonas Co-Autoren der Studie gehören Karim Sultan Haider und Ahmad Haider, Urologen in Bremerhaven, Deutschland;Farid Saad, Berater für Medical Affairs Andrology bei der Bayer AG in Berlin;Gheorghe Doros von der Abteilung für Epidemiologie und Biostatistik an der Boston University School of Public Health;Markolf Hanefeld von der GWT-TU Dresden GmbH und der Medizinischen Klinik, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, in Dresden;Sandeep Dhindsa von der Abteilung für Endokrinologie, Diabetes und Stoffwechsel an der Saint Louis University;und Abdulmaged Traish von der Abteilung für Urologie der Boston University School of Medicine.UBNow regt zur Diskussion an und begrüßt Kommentare von UB-Fakultäten, -Mitarbeitern und -Studenten unter Verwendung einer @buffalo.edu-E-Mail-Adresse.Kommentare sind auf 125 Wörter begrenzt und müssen den Kommentarrichtlinien der 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